young@office 6. + 7. September 18 Düsseldorf - Ihr Boost für das Office-Management von morgen - Bereit für Assistenz 4.0

Deutschlands einziger Kongress für die junge Assistenz unter 30 Jahren

08:45 - 09:00 Uhr Begrüßung durch das OFFICE Seminare Team und Moderatorin Henriette Frädrich

    Nur wer sich traut, Regeln zu brechen und alte Muster zu hinterfragen, kann neue Wege gehen und wirklich etwas bewirken. Der hat nicht nur in Job und Business mehr Erfolg, Erfüllung und Spaß, sondern auch im Alltag ein wesentlich erfüllteres, entspannteres, aufregenderes und bunteres Leben. Erfahren Sie, was hinter der provokanten These „Wer nie Regeln bricht, bekommt nie Innovationen“ steckt und warum sie in der heutigen Zeit noch relevanter geworden ist. Auch in Ihrem Office! Lernen Sie die 9 Regeln fürs Regelbrechen kennen: Muster und Verhaltensweisen, die alle erfolgreichen und mit sich selbst zufriedenen und glücklichen Menschen gemeinsam haben.

Ein paar Worte von Henriette Frädrich an Sie:


10:00 - 10:30 Uhr Kaffeepause: Zeit für Ihren Austausch

Die Digitale Transformation ist längst nicht mehr nur ein Schlagwort, sondern treibt unsere Gesellschaft nun schon seit geraumer Zeit um. Viele sehen in ihr Chancen, andere jedoch Risiken. Doch was heißt dies konkret für Ihre Assistenzrolle in Ihrem Unternehmen? Erfahren Sie, wieso die Digitalisierung und die daraus resultierenden Chancen für die Assistenzlandschaft innovativ und voller Potenziale sind. Es bedarf lediglich der richtigen Einstellung, etwas Mut zum Wandel und Offenheit für neue Technologien. So gelingt es Ihnen, den digitalen Wandel aktiv mitzugestalten und neue Herausforderungen kompetent zu meistern.
  • Die neuen und zukünftigen Herausforderungen an den Assistenzberuf
  • Die richtige Einstellung zum Wandel
  • Ihr Rüstzeug: Was macht eine Assistenz 4.0 aus?

Ein paar Worte von Diana Brandl an Sie:


Empathie und eine gute Beobachtungsgabe sind grundlegende Faktoren für ein erfolgreiches, erfülltes und glückliches Miteinander. Im Berufsleben als auch privat. Wie können Sie die Mimik und Körpersprache richtig deuten, um die wahre Kommunikation zu interpretieren? Thorsten Havener enthüllt für Sie die Geheimnisse der nonverbalen Kommunikation und zeigt Ihnen, wie Sie bewusst, locker und doch konzentriert Ihre Umwelt und auch sich selbst beobachten und verstehen können. Er wird Ihre Augen öffnen für positive Veränderung. Für eine noch stärkere Zusammenarbeit mit externen Partnern, Kunden oder Kollegen.
  • Der Körperleser-Dreisatz
  • Keine Missverständnisse mehr: So lesen Sie die Mimik und Körpersprache Ihres Gegenübers
  • Wie Sie auch in schwierigen Situationen körperlich entspannt bleiben und dadurch stets angemessen reagieren.

12:45 - 13:45 Uhr Gemeinsames Mittagessen im Hotelrestaurant

Achtung! Die Workshop-Plätze sind begrenzt. Frühzeitige Anmeldung sichert Ihren Platz.

A1: Die Prinzipien echter Spitzenleistungen: Endlich dauerhafte Motivation, Energie und Erfolg

Kennen Sie Günter? Günter ist Ihr innerer Schweinehund. Er lebt in Ihrem Kopf – und dem aller Mitmenschen. Er bewahrt Sie vor allem, was neu, mutig oder anstrengend klingt: „Mach’s so wie immer!“, „Später passt es besser!“ und „Schaffst du sowieso nicht!“. Klar, dass Günter einen so behindert. Sobald er aber die Mechanismen echter Motivation versteht, feuert er an: „Neues macht Spaß!“, „Wer, wenn nicht du?“ und „Los geht’s – jetzt gleich!“. Machen Sie eine spannende Reise durch Erkenntnisse aus Motivationspsychologie, Coaching und Neurowissenschaft!

  • Aufgedeckt: Die Mechanismen echter Motivation und Spitzenleistungen
  • Erfolg durch emotionale Wahrnehmung
  • Das Dopaminsystem und sein Nutzen
  • Die (un)bequeme Welt der Komfortzone
  • Verstehen Sie die komplexen bio- und psychologischen Zusammenhänge guter Motivation
  • Diese neuronalen und psychologischen Mechanismen fördern bzw. schwächen Motivation
  • Sie lernen, sich und andere dauerhaft und sinnorientiert zu motivieren: Für dauerhaft bessere Leistungen
  • Welche wirtschaftlichen Chancen entstehen daraus?


Henriette Frädrich

A2: Be Smart, Be Digital: Die Assistenz als Digital Leader

Die Zukunft der Arbeit wird unter dem Begriff „Arbeiten 4.0“ zusammengefasst. Klingt einfach, ist aber praktisch hochkompliziert: Hinter dem Schlagwort „Arbeiten 4.0“ verbirgt sich nämlich eine Fülle von Themen. Doch was heißt dies konkret für die Office-Welt? Wie kann die Digitalisierung Sie in Ihrem Arbeitsalltag unterstützen?

  • New Work: Wie Sie in Zukunft arbeiten werden
  • Darauf müssen Sie sich bei Millennial-Managern und ihrer Führungskultur einstellen
  • Was Digital Leadership für Ihre Arbeit bedeuten wird
  • Agiles Arbeiten – Einblick in Methoden wie Mindmapping und Scrum
  • Digital Working: Wie digital sind Ihre Arbeitsprozesse schon heute und wo gibt es weitere potenzielle Stellschrauben?
  • Digitale Sprachassistenten: Freund oder Feind?


Diana Brandl

A3: Alles nur Kopfsache: Wie unser Denken unsere Wahrnehmung und unser Verhalten bestimmt

Jeder unserer Gedanken kann Großes bewirken. Denn wenn Sie den Zusammenhang zwischen Ihren Gedanken, Ihrer Realität und Ihren Handlungen kennen, entdecken sie völlig neue Möglichkeiten und Perspektiven. Hierin liegt eine unermesslich große Chance, sich zu verändern.

  • Die Faktoren, von denen jeder Erfolg abhängt
  • Wie Sie sich sofort aufs Wesentliche konzentrieren können
  • Wie Sie Hindernisse überwinden
  • Wie Sie in nahezu jeder Situation aktiv werden und Energie schöpfen können


Thorsten Havener

A4: Das Geheimnis hinter einem TOP-Office-Management: Koordination, Konzentration und Kreativität

Sie müssen täglich verschiedenste Aufgaben bewältigen – am besten gleichzeitig und sofort. Dadurch kann man schnell den Überblick und die Konzentration verlieren. Es gibt jedoch einfache Tricks und Techniken, wie Sie Ihre Leistungsfähigkeit erhöhen können und dadurch alle To-dos im Blick behalten.

  • So steigern Sie Konzentration und Koordination
  • Deutliche Verbesserung Ihrer Merkfähigkeit mit simplen Tricks
  • Wie funktioniert die Aktivierung der Verbindung zwischen rechter und linker Gehirnhälfte?
  • Alle To-dos im Überblick behalten mit der Getting-Things-Done-Methode aus den USA
  • Mit gehirngerechten Methoden fokussiert arbeiten


Dunja Schenk

16:30 - 18:30 Uhr Ihre Freizeit für Erholung, Shopping oder Sightseeing in Düsseldorf

Dinner, Show & Cocktails: Wir laden Sie herzlich zu einer fantastischen Varieté-Show in Roncalli’s Apollo Theater ein! Genießen Sie ein Abendessen mit leckeren Cocktails. Tauchen Sie ein in die Welt von Artistik, Tanz und Schauspiel und nutzen Sie die Gelegenheit, um Ihre Gespräche mit Kolleginnen/Kollegen sowie Referentinnen/en zu vertiefen. Achtung: die Plätze sind begrenzt. Frühe Anmeldung sichert Ihren Platz!
Achtung! Die Workshop-Plätze sind begrenzt. Frühzeitige Anmeldung sichert Ihren Platz.

B1: Stress adé: Wie Sie erfolgreich mit Druck und Stress in der digitalen Welt 4.0 umgehen

Digitale Medien beschleunigen die Kommunikation, der zeitliche Druck und die Erwartungen auf kurzfristige Ergebnisse steigen. Entdecken Sie Möglichkeiten, wie Sie sich gelassen durch die digitale Welt 4.0 bewegen können. Bleiben Sie im Gleichgewicht, um auch in stressigen Situationen einen kühlen Kopf zu bewahren. Für dauerhaft gute Leistungen.

  • Erfolgreich in der VUKA-Welt leben und VOPA für sich nutzen
  • Mit positiver Psychologie zu mehr Energie und Zufriedenheit kommen
  • Wieso es „gefährlich“ werden kann, wenn wir von Zielvorgaben zu Zielvereinbarungen kommen
  • Was haben motivierte Selbstgefährdung oder freiwillige Selbstausbeutung mit Stress zu tun?
  • Wann der Stress zum Burnout wird – positive und negative Regelkreise verstehen
  • Erkennen Sie Ihre eigenen destruktiven inneren Antreiber und korrigieren Sie diese


Peter Gust

B2: Erfolgsfaktor Netzwerk: Warum Sie die Kunst des strategischen Vernetzens beherrschen sollten

Wieso sind Menschen mit einem großen Netzwerk oft schneller am Ziel, wirken kompetenter oder liefern gar effizientere Ergebnisse? Gute und zuverlässige Kontakte können Ihnen mehr Vorteile bringen, als Sie vielleicht am Anfang vermuten würden. Erfahren Sie, welche Hebel Sie durch strategische Partnerschaften wie in Bewegung setzen können.

  • Online- und Offline-Möglichkeiten gekonnt nutzen
  • Praxistipps: Relevante Foren für professionellen Wissensaustausch und Ihre persönliche Weiterentwicklung
  • Business Networking – so geht es richtig
  • Der „Circle of Trust“ und wichtige Stakeholder innerhalb sowie außerhalb des Unternehmens definieren
  • Mentoring – im Tandem zum Erfolg


Diana Brandl

B3: Chef und Assistenz: Ein starkes Team

Jede/r Chef/in hat eine ganz individuelle Arbeits- und Kommunikationsweise. Doch wie stellt man sich am besten darauf ein, um effizient arbeiten zu können? Das persolog® (DISG)-Modell hilft Ihnen dabei, Ihre Zusammenarbeit noch erfolgreicher zu gestalten.

  • Klar geregelte Kompetenzen – die Voraussetzungen jeder Chefentlastung
  • Jeder Mensch tickt anders: Das persolog® Persönlichkeits-Modell
  • Praxisbeispiele: Verschiedene Arbeitsstile, verschiedene Entlastungsweisen
  • So klappt die Zusammenarbeit – organisatorisch und kommunikativ


Marc-Oliver Schlichtmann

B4: Souveränität im Office: Das Geheimnis für mehr Ausstrahlung und Überzeugungskraft

Als kommunikative Schaltzentrale im Unternehmen haben Sie täglich unzählige Kontakte zu Vorgesetzten, Kollegen, Kunden und Geschäftspartnern. Als rechte Hand Ihres Chefs vertreten Sie dabei nicht nur seine Ziele, sondern sind auch die Visitenkarte des Unternehmens. Dabei ist es wesentlich, kompetent und selbstsicher zu wirken – und sich so auch zu fühlen. In diesem Workshop reflektieren Sie Ihr Auftreten und optimieren Ihre rhetorischen Kompetenzen. Lernen Sie, wie Sie Souveränität ausstrahlen und auch ungewohnte Situationen professionell meistern können.

  • Wahrnehmung und Auftritt: Wie sehe ich mich selbst? Wie wirke ich auf andere?
  • Charisma: Innere Stärke und äußere Wirkung
  • Effektiver Einsatz der Körpersprache für eine kraftvolle und überzeugende Wirkung
  • Sympathie gewinnen: So einfach geht’s!
  • Nie mehr sprachlos: Wie Sie schlagfertig kontern und rhetorische Stilmittel für sich nutzen
  • Souveräner Umgang mit Selbstzweifeln und Selbstkritik


Dunja Schenk

11:30 - 12:30 Uhr Gemeinsames Mittagessen im Hotelrestaurant

Individuelle Fragen & lebhafter Erfahrungsaustausch zwischen Teilnehmern und Referenten
Wählen Sie vor Ort zwischen 2 parallelen Dialogrunden zu den folgenden Themen:

Round Table 1: Das Büro der Generationen: Junior trifft auf Senior - Diana Brandl

Round Table 2: Zusammenarbeit mit schwierigen Kollegen – Peter Gust
Achtung! Die Workshop-Plätze sind begrenzt. Frühzeitige Anmeldung sichert Ihren Platz.

C1: Psychologie im Office: Wie Ihnen der Umgang mit schwierigen Menschen leichter fällt

Wie tickt der Mensch eigentlich, der Ihnen im Arbeitsalltag begegnet? Welche Faktoren haben eine entscheidende Rolle bei dessen persönlicher Entwicklung gespielt? Wir zeigen Ihnen Lösungen auf, wie Sie am besten mit schwierigen Menschen umgehen können und wie Sie die Weichen für eine reibungslose Zusammenarbeit stellen. So können Sie die Reaktionen Ihres Gegenübers direkt richtig einschätzen und zielführend reagieren. Lernen Sie Methoden kennen, mit denen Ihre Botschaften gut ankommen.

  • Kleine Persönlichkeitsdiagnostik: Neurotische, akzentuierte oder psychopathische Persönlichkeiten – wer steht da gerade vor Ihnen?
  • Wieso ist der Gegenüber eigentlich so geworden, wie er ist?
  • Die besten Strategien im Umgang mit Querulanten, Eigenbrötlern, Bürokraten, Narzissten (wie etwa Präsident Donald Trump), Ängstlichen, Dissozialen oder emotional Instabilen
  • 10 zusätzliche Praxistipps zum Umgang mit schwierigen Zeitgenossen


Peter Gust

C2: Was Ihnen keiner sagt: Deshalb sollten Sie eine „Marke Ich“ aufbauen – Personal Branding in der Digitalisierung

Deutsche Autos stehen für Zuverlässigkeit, italienische Mode für Eleganz und Schweizer Schokolade für guten Geschmack. Weil das die meisten Leute auch so sehen, spricht man in der Werbesprache von „starken Marken“. Für was aber steht die Assistenz? Wie werden Sie von Kollegen und Externen wahrgenommen? Immerhin sind Sie die wichtige Schnittstelle. Kennen Sie Ihre Erfolgsmerkmale insbesondere im Hinblick auf die Neuerungen, die die Digitalisierung mit sich bringt? „Personal Branding“ heißt der Fachbegriff. Wer seine Talente kennt, kann sie auch richtig einsetzen.

  • Mit gezielter Profilschärfung nachhaltig zum Erfolg
  • Ihr USP für das Office 4.0
  • Die wichtigsten Werte, Kompetenzen und Stärken im digitalen Zeitalter
  • Welche Rolle spielt die künstliche Intelligenz im Berufsfeld der Assistenz?
  • Vom Generalisten zum Experten: Lernen Sie Ihre DNA kennen und erarbeiten Sie Ihren Stärkenkompass mit Mindmaps und Vision Boards
  • Ihr persönlicher Elevator Pitch: in 30 Sekunden zum Erfolg


Diana Brandl

C3: Perfekt organisiert: Selbstmanagement im digitalen Zeitalter

Die Reaktion auf ein hohes Arbeitsvolumen und Zeitdruck lautet oftmals Multitasking. Doch hier liegt ein klarer Irrtum vor: Multitasking steigert weder die Produktivität noch die Effizienz unseres Handelns. Begegnen Sie den Herausforderungen unseres digitalen Zeitalters darum anders: mit wirksamer Selbstorganisation.

  • Selbststeuerung – elementarer Erfolgsfaktor beim Zeitmanagement
  • Zeitdiebe und Ressourcenverschwendungen erkennen und eliminieren
  • Mit sinnvollen Organisationsprinzipien zu besseren Arbeitsergebnissen
  • Die eigenen Grenzen klar festlegen und nachhaltig kommunizieren


Marc-Oliver Schlichtmann

C4: Digitalkompetenz im Office: Die 10 besten Apps und Online-Tools für Ihren Büroalltag

Hunderte von Apps und Tools erleichtern Ihnen Ihren Arbeitsalltag und steigern Ihre Effizienz. Doch welches Medium ist das richtige für Sie und Ihre Aufgaben? In diesem Workshop lernen Sie die 10 erfolgreichsten digitalen Hilfsmittel kennen, die Ihnen das Office-Management erleichtern werden, damit Sie wieder Zeit für die wesentlichen Aufgaben haben.

  • Die sinnvollsten Apps für die tägliche Organisation der vielen To-dos
  • So funktioniert virtuelle Zusammenarbeit in Projekten
  • Paperless Office – Datenverwaltung online erfolgreich umsetzen
  • Office to go: Mobiles Diktieren und Scannen
  • Mit Canva, Prezi und XMind digital kreativ
  • Diese sozialen Netzwerke sollten Sie als Assistentin kennen


Dunja Schenk

16:00 - 16:15 Uhr Kurze Erfrischungspause

ab 16:15 Uhr Abschließendes Get-together mit Tombola

Verpassen Sie Ihrer Weiterbildung das Sahnehäubchen!

Seminarzeit: 09:30–17:00Uhr

Holen Sie beruflich wie privat das Beste aus der 14. young@office heraus und lernen Sie in unserem Intensivseminar alles, was es zu einer erfolgreichen Assistenz braucht.

Das Beste: Durch die begrenzte Teilnehmerzahl von max. 15 Teilnehmern können Sie intensiv und nachhaltig lernen. Bringen Sie Ihre aktuellen Herausforderungen mit ins Coaching. Unsere Referentin steht Ihnen exklusiv für individuelle Beratungen zur Verfügung.

Assistenz der Zukunft: So werden Sie fit für das Büro 4.0

Die Digitalisierung beeinflusst schon heute weite Teile unserer täglichen Arbeitsprozesse, technische Neuerungen und Innovationen schreiten unaufhaltsam voran. Papierloses Office, Clouds, Sharepoints, digitale Meetings und Co. werden bald Schnee von gestern sein. Damit Sie darauf vorbereitet sind, bauen wir gemeinsam 3 der wichtigsten Kompetenzen der Assistentin von morgen aus: Digitalkompetenz, Persönlichkeit und Resilienz.

Wie können Sie neue Medien sinnvoll einsetzen? Wie können Sie Ihre/-n Chef/-in noch besser entlasten? Wie treten Sie den Herausforderungen der modernen Arbeitswelt gelassen entgegen?

  • Wundertüte OneNote – Lernen Sie dieses vielseitige Tool kennen und erarbeiten Sie sinnvolle Einsatzmöglichkeiten
  • Technik, die be- und entgeistert
  • So punkten Sie mit souveränem Auftreten
  • Erstellen Sie Ihr Persönlichkeitsprofil und werden Sie sich Ihrer Stärken bewusst
  • Resilienz 4.0 – Wie Sie trotz der hohen Belastung einen kühlen Kopf bewahren
  • Die richtigen Prioritäten setzen und den inneren Schweinehund bekämpfen
  • Zeitfresser identifizieren und eliminieren

Ihre Referentin: Dunja Schenk
Chefredakteurin von „Assistenz heute“

Ein paar Worte von Dunja Schenk an Sie:

 


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